Der Seeadler

Länge: 69-92 cm

Spannweite: 200-245 cm

Standvogel

 

 

 

Merkmale

Schnabel kräftig, gelb; Hals und Kopf warm hellbraun; Schwanz weiß, leicht keilförmig; Schwanz dunkel; Schnabelspitze dunkel; Kopf und Hals dunkelbraun

 

Fortpflanzung

Der Brutbeginn ist in der Zeit von Mitte Februar bis April. Die Brutdauer beträgt ca. 38 Tage. 2 weiße Eier, 1 Brut im Jahr. Die Jungen gehören zu den Nesthockern und später zu den Ästlingen.
Im Alter von 70-75 Tagen sieht man die Jungen als Ästlinge und im Alter von 95 Tagen können die jungen Seeadler sehr gut fliegen.

 

Vorkommen

Bewohnt große Binnengewässer und Meeresküsten mit Baumbeständen.

 

Stimme

Zur Balzzeit Reihen heller Rufe (auch im Duett), bei Weibchen tiefer als bei Männchen.

 

Wissenswertes

Erst im Alter von vier Jahren beginnt der Seeadler zu brüten. Paare bleiben ein Leben lang zusammen und halten sich meist ganzjährig im Brutrevier auf. Hoch auf einem Baum errichtet der Seeadler aus Ästen ein Nest von 1 m Durchmesser, das er viele Jahre benutzen kann. Als vielseitiger Jäger greift er große Fische aus dem Wasser, Wasservögel schlägt er auf der Wasseroberfläche oder verfolgt sie im Flug. Auch Aas nimmt er zu sich, wobei er im Winter von verhungerten Schwänen profitiert.